Nichtöffentlich hat der Stadtrat beschlossen, das Gebäude „Kapuzinergasse 1“ direkt am Klostergarten für eine Million Euro zu kaufen. Das Gebäude soll energetisch saniert werden (Ersatz Gas- durch Pelletheitzung) und dann werden sechs Mietwohnungen (Mietpreis 8 – 9 Euro / m²) entstehen, die von dem kommunalen Wohnraumförderungsprogramm (KommWFP) des Freistaats bezuschusst werden. Nachdem die Verhandlungen abgeschlossen sind und der Kauf vollzogen wurde, entfällt die Nichtöffentlichkeit und Bürgermeister Nico Sentner hat dies bekannt gegeben.

Das Haus “Kapuzinergasse 1” steht schon seit geraumer zeit leer. Insgesamt gibt es dort 350 m² Wohnraum – auf drei Stockwerken je zwei Wohnungen.

Unsere Aktiven-Stadtratsfraktion hat diese Investition von rund 1,9 Mio. Euro in bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt aus Überzeugung unterstützt. Durch die KommWFP werden sich die Investition für die Stadt in 30 – 35 Jahren amortisieren. Z.B. könnten dort städtische Mitarbeiter einziehen und die Stadt als Arbeitgeber noch attraktiver werden.