Altennachmittag zu Gast im Stadtschloss

(Immenstadt, PI) Einen „Ausflug“ in den Prunk- oder Festsaal (Schlosssaal) in der Belle Etage des benachbarten Stadtschlosses machte der städtische Altennachmittag, der von Hannelore Frey (Team Altennachmittag), Claudia Komeier (stellvertretende Geschäftsführerin Schloss Immenstadt GmbH & Co. KG.) und Herbert Waibel (Seniorenreferent des Stadtrates) organisatorisch vorbereitet worden war. Der neu eingebauten Aufzug ermöglichte den Senioren einen barrierefreien Zugang zum Schlosssaal.

Mehr als 80 Senioren waren der Einladung von Peter Seitz, dem neuen Besitzer des Stadtschlosses, gefolgt. Manche Besucher des Altennachmittages waren zum ersten Mal im Schlosssaal und staunten über die gut erhaltene Stuckdecke mit Immenstädter und Oberstaufener Motiven (um 1720). Peter Seitz erläuterte die Historie des schlichten Stadtschlosses von den ersten Anfängen durch Graf Hugo XVI. zu Montfort-Rothenfels (um 1550) über die gravierenden Erweiterungen durch Georg Freiherr zu Königsegg im Jahre 1604 bis 1620 bis hin zu weiteren Ergänzungsbauten im 17. und 18. Jahrhundert. Ferner wurden die bereits durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und die noch geplanten Sanierungs- und Umnutzungsmaßnahmen erklärt.

Bei Kaffee und Kuchen unterhielten sich die Senioren angeregt über diese Eindrücke. In einer zweiten Runde stellten die Teilnehmer Peter Seitz und Bürgermeister Armin Schaupp Fragen zum Stadtschloss und zu aktuellen Immenstädter Themen.

Mit einem lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Teilnehmer bei Peter Seitz und allen Helferinnen und Helfern, die den Schlosssaal liebevoll geschmückt und für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

Etliche rüstige Senioren folgten danach noch der Einladung von Herrn Seitz, den imposanten historischen Dachstuhl (um 1620) mit seinen handbehauenen Balken zu erkunden und wagten einen ungewohnten Blick auf die Immenstädter Innenstadt.

        

 

Fotos: Herbert Waibel