Jahresversammlung der Wählergemeinschaft „die Aktiven“

Die aktuelle kommunalpolitische Situation Immenstadts stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Wählergemeinschaft „die Aktiven“. Nach den einleitenden Worten des Fraktionsvorsitzenden Herbert Waibel richtete Bürgermeister Armin Schaupp ein Grußwort an die Anwesenden. Immenstadt befinde sich – so Schaupp – in einer äußerst schwierigen Finanzsituation, die zur Erfüllung der Pflichtaufgaben eine Neuverschuldung zwingend erforderlich mache. Hinzu komme, dass noch nicht alle Stadträte bereit seien, den Weg zu einer effektiven Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg zu beschreiten. Trotz dieser Probleme sei es gelungen, einige Zukunftsprojekte anzustoßen, etwa die Gewerbegebietsentwicklung, die Fortschreibung des Flächennutzungsplans oder der Anstoß zur Gestaltung des Höß-Dobler-Areals.

Der Tenor der im Anschluss an Schaupps Ausführungen leidenschaftlich geführten Diskussion war ein klares Bekenntnis der „Aktiven“ zur Politik des Bürgermeisters, den man im Wahlkampf unterstützt habe und der 60 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Schaupp genieße das volle Vertrauen der Wählergemeinschaft. Besonderes Lob erhielt das Stadtoberhaupt für seinen Arbeitseinsatz und seine offene, bürgernahe Informationspolitik. In diesem Zusammenhang wurde auch die Ankündigung, dass das Immenstadt-Journal durch die Gründung eines Fördervereins weiterhin erscheinen werde, mit Beifall aufgenommen.

Am Schluss der Versammlung stand ein Blick in die Zukunft. Die Fraktion der „Aktiven“ werde, so Waibel, alles versuchen, gute Stadtratsarbeit zu leisten und Immenstadt voranzubringen. Die Aufgaben seien durch kooperatives Handeln des gesamten Stadtrats

und des Bürgermeisters zum Wohl der Stadt durchaus zu lösen.

Verf.: Gerhard Klein