Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bischoff,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates.

Die Sondereinflüsse, die diesen Haushalt 2008 schmälern, sind hinlänglich beleuchtet worden.
Herr Bürgermeister Bischoff hat in der Vergangenheit immer auf die Möglichkeit hingewiesen, dass diese Situation, wie wir sie heuer erleben, einmal eintreten könnte.

Er ist dafür oft als Schwarzmaler belächelt worden und hat vielleicht auch nicht erwartet, diese Situation in seinen letzten Amtsmonaten noch bewältigen zu müssen.

Zu unser aller Leidwesen ist sie nun doch eingetreten.

Nichts desto trotz hat der Stadtrat einige zukunftsweisende Projekte in diesem Sparhaushalt untergebracht, die nicht unerwähnt bleiben sollen.

Zum einen ist hier der erfreuliche, einstimmige Beschluss zur Erweiterung des Schulzentrums zu nennen, zum anderen die wiederum einstimmig getroffene Entscheidung eine Straßen-Sozialarbeiterin einzustellen, um präventive Jugendarbeit zu betreiben.
Auch die ins Auge gefasste Generalsanierung der Grundschule, die zumindest heuer mit der Erneuerung der Westfassade begonnen wird, ist begrüßenswert.

Diese Projekte, die man vielleicht aus Sparsamkeits-Aspekten hätte noch schieben müssen, sind dringend notwendig. Sie bringen uns unserem Ziel, eine zukunftsorientierte, familienfreundliche Stadt zu sein, deutlich näher.

An dieser Stelle wieder der Dank an die Verwaltung für die gute Vorbereitung dieser Haushaltsberatungen.

09.04.08, Dr. Horst Leier