Verkehrsprobleme und Ganztagsschulen

Gerhard Klein berichtet:

Verkehrsprobleme standen im Mittelpunkt einer Wahlveranstaltung der Wählergemeinschaft „die Aktiven“ in Rauhenzell. Von besonderem Interesse war hierbei die zur Zeit heftig diskutierte „Brutscherstraße“, deren Ausbau im Wahlkampf von manchen Gruppen angestrebt wird. Nach Angaben des Rauhenzeller Aktiven-Stadtrats Rudi Seber, der die Veranstaltung auch moderierte, bringt die Realisierung dieser Straße erhebliche Nachteile im Rahmen von Natur- und Hochwasserschutz, aber auch die Lärmbelästigung für eine angrenzende Wohnbebauung dürfe nicht außer Acht gelassen werden.  Darüber hinaus würde die Straße das Gelände der Firma Brutscher tangieren, für die dann Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden müssten. Finanziert werden müsste diese Straße in erster Linie von der Stadt Immenstadt. Ein Besucher gab zudem die geringen Entlastungseffekte der „Brutscherstraße“ zu bedenken. Alternativ wäre eine Parallelstraße zur B 19 vorstellbar, wobei Rudi Seber jedoch dafür plädierte, hier – bevor man in öffentliche Planungen einsteige – mit den Grundstückseigentümern zu sprechen, insbesondere aber zunächst die Fertigstellung der B 19-neu abzuwarten, um dann abzuwägen, welche Verkehrsentlastungsmaßnahmen angesichts der dann veränderten Situation sinnvoll erscheinen.

Diskutiert wurde auch das Thema „Ganztagesschulen“, zu dem Fraktionsvorsitzender Herbert Waibel, Stadtratskandidat Gerhard Klein und der ehemalige Sportreferent der Stadt Immenstadt und Schulexperte Manfred Miller Stellung nahmen. Fakt ist, dass es an den Immenstädter Schulen zwar eine Mittagsverpflegung, Nachmittagsunterricht und an der Hauptschule eine einzelne Ganztagsklasse gibt. Von Ganztagskonzepten, wie sie der Bürgermeisterkandidat einer großen Volkspartei angeblich initiiert haben will, könne aber keine Rede sein. Mit Armin Schaupp als Bürgermeister, so sind sich die „Aktiven“ sicher, habe Chancengleichheit im Bildungssystem oberste Priorität. Ganztagsschulen und –konzepte seien hierfür ein wichtiger Baustein. Manfred Miller gab abschließend noch einen Rückblick über die Bemühungen, in Immenstadt schon in den 60er und 70er Jahren eine Ganztagsbetreuung zu etablieren. Gescheitert seien diese Versuche aufgrund einer verfehlten bayerischen Bildungspolitik.