1. Sachstandsbericht zur Sanierung des Vereinshauses ‘Am Graben 14’
Die Verwaltung berichtete, dass die Sanierung aufgrund unabdingbar notwendiger Maßnahmen um etwa 50.000 Euro teurer wird (d. h. statt 265.000 Euro rund 315.000 Euro)

2. Hochwasserschutz Winkelbach, Bühl
Die Durchführung der Hochwasserschutzmaßnahme Winkelbach wurde vom Stadtrat beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 1,2 Mio. Euro, die Stadt hat davon ca. 0,4 Mio. Euro zu tragen.

An der letzten Stadtratssitzung fand mein Antrag, “zum Schutz der Anwohner trotz der deutlichen Kostensteigerung an der Durchführung des Hochwasserschutzes Winkelbach festzuhalten, die anteiligen Kosten zu tragen und in den Haushalt 2018 aufzunehmen” mit 11 : 11 Stimmen keine Mehrheit.

Umso mehr freut es mich für die Anwohner des Wohngebietes am Winkelbach, das dass Stadtratsplenum nun einhellig dafür gestimmt hat, den Hochwasserschutz Winkelbach durchzuführen.

Herbert Waibel

3. Königsegg-Grundschule – Sachstand, Vorstellung Brandschutzkonzept und Kostenvorausschau
Es wurden drei Varianten diskutiert:
A) Teilsanierung der bestehenden Grundschule:
Kosten für die Stadt: rd. 5,15 Mio. Euro
B) Neubau der Grundschule und temporäre Auslagerung der Schule zunächst in ein hochwertiges Holzcontainerdorf:
Kosten für die Stadt: rd. 10,7 Mio. Euro
C) Neubau der Grundschule und Durchführung von zwingenden Brandschutzmaßnahmen in dem bestehenden Gebäude der Grundschule:
Kosten für die Stadt: rd. 11,4 Mio. Euro

Die Beratungen hierzu werden in der zusätzlich anberaumten Stadtratsitzung am Do., den 21.12.2017, Sitzungsbeginn 19 Uhr, fortgesetzt.