Gutachter bestätigt: Ausbau des Trieblingser Weges ausreichend
Die Stadt Immenstadt hat im Zuge des Genehmigungsverfahrens für das Hotel die bestehende Verkehrssituation im Trieblingser Weg bewerten lassen.
Vorab-Ergebnis: Ein moderater Ausbau des Trieblingser Weges ist für die Erschließung des geplanten Hotels ausreichend.
Damit ist kein zwingender Zusammenhang zwischen der Umfahrung Hub und der Hotelansiedlung gegeben. Das Ergebnis bestätigt die bisherige Einschätzung des Bürgermeisters, dass eine neue Zufahrt aus technisch-rechtlicher Sicht für das geplante Hotel nicht notwendig sei.

Unabhängig davon hält die Verwaltung – wie bisher – die Schaffung einer Ortsumgehung für eine sinnvolle Entwicklung, um eine gesunde Ortsentwicklung von Bühl in der Zukunft möglich zu machen und damit nicht zuletzt den Ortskern von Hub und seine Bewohner von Verkehr zu entlasten.

Kommentar:
Meiner Einschätzung nach müsste die Bürgerinitiative aufgrund dieser Nachricht ihre Fragestellung zum Bürgerbegehren/Bürgerentscheid ändern.
Die Fragestellung der BI lautet: “Sind Sie dafür, dass sämtliche Planungen für einen Hotelkomplex oberhalb des Alpsee-Ostufers (Flur-Nr. 1410, 1410/3, 1411) eingestellt werden, einschließlich der damit verbundenen Straßenplanung?”
Der Halbsatz “… einschließlich der damit verbundenen Straßenplanung” müsste meiner Ansicht nach gestrichen werden, denn eine “Umgehung Hub” (wenngleich auch ohne Hotel schon sinnvoll!) erscheint mir für einen Hotelbau nicht mehr relevant.
Herbert Waibel