1.     Kostenlose Überlassung der Hofgarten-Stadthalle für den „Aktionstag Schenken“

Mit 7:3 Stimmen wurde beschlossen, der Aktionsgruppe „Transition Initiative“ (Mehr Informationen: http://transitionallgaeu.wordpress.com), am 6. Mai 2012 den Hofgarten kostenlos zu überlassen. An diesem Tag plant die „Transition Initiative“ einen „Aktionstag Schenken“, bei dem die Besucher materielle (Bücher, Haushaltsartikel, Spielzeug …) und immaterielle Dinge (Nachhilfeunterricht, Ideen und Zeit, Sprachunterricht …) „verschenken“.

Unsere Fraktion hat für die kostenlose Überlassung des Hofgartens gestimmt. Wir meinen, dies ist eine gute Idee, die allen interessierten Bürgern zugute kommt. Nach dieser Aktion kann kritisch betrachtet werden, ob sie sich bewährt hat (und damit auch künftig unterstützt werden kann) oder nicht.

2.     „Fairtrade-Stadt“ Immenstadt

Mit 9:1 Stimmen hat der Hauptausschuss beschlossen, dem Stadtrat zu empfehlen, den Beschluss zu fassen, dass sich die Stadt Immenstadt an der Kampagne „Fairtrade Towns“ beteiligt und den Titel „Fairtrade Stadt“ anstrebt. Mit dieser Entscheidung wird bei allen Rats- und Ausschusssitzungen und im Bereich des Büros des Bürgermeisters Kaffee und mindestens ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet. Dafür sind die erforderlichen Haushaltsmittel für 2012 im Haushalt bereit zu stellen.

Unsere Fraktion hat sich von Anfang an für dieses Projekt (wir berichteten ausführlich) eingesetzt, das vom örtlichen Weltladenteam maßgeblich initiiert wurde. In Immenstadt gibt es neben dem Weltladen schon etliche Einrichtungen, die Faire Produkte verwenden oder verkaufen (u.a. evang. Kirchengemeinde, Kaffee Kino Seitz, V-Markt, Berufsschule)

3.     Seniorenkonzept für Immenstadt – “Initiative Demochange”

Die Verwaltung stellte erste grobe Überlegungen eines Seniorenkonzeptes vor. In diesem Rahmen wurde der „Initiative Demochange“ die Gelegenheit gegeben, ihre Arbeit vorzustellen.“ Demenzkranke Menschen in den eigenen vier Wänden betreuen und die Angehörigen dadurch entlasten – das ist das gemeinsame Ziel von Arbeiter-Samariter-Bund, Demochange, Katholischer Frauenbund und Pfarrgemeinderat. Die vier Institutionen haben sich zur „Demenzbegleitung Immenstadt/Oberallgäu“ zusammengeschlossen. Zur Zeit werden im Pfarrheim St. Nikolaus in Immenstadt die ersten ehrenamtlich tätigen Demenzbegleiter geschult. Siehe:

http://www.demenzbegleitung-immenstadt-oa.de/demochange-allgaeu.html

Die demografische Entwicklung zeigt, dass wir uns als Stadt mit Unterstützung privater/öffentlicher Träger (Subsidiaritätsprinzip) grundlegende Gedanken über „Wohnen im Alter“, Tagespflege, Hol- und Bringdienste (z.B. auch im Einzelhandel) u.v.a.m. machen müssen.

Als Seniorenreferent begleite ich diese Prozesse und stehe für die älteren Mitbürger als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Senioren auf der städtischen Homepage, die ich zusammen mit der Stadtverwaltung erstellt habe: http://www.stadt-immenstadt.de/service/lebensituationen/senioren.html