Am 22.10.2009 wurde in der Stadtratssitzung ein Zukunfts-Vorschlag für die Kindergärten in Stein vorgestellt.

Im Ortsteil Stein werden bisher zwei Kindertageseinrichtungen angeboten:

Dies sind 1.der Städtische Kindergarten und 2.der Kath. Kindergarten.

Der Städtische Kindergarten (zurzeit mit ca. 36 Kindern) mit 2 Gruppen, ist untergebracht in der ehemaligen Steiner Schule. Das Gebäude Bj. 1928/29 verfügt über eine Grundstücksfläche von ca. 900 m2.

Es wird mit einer Elektro-Nacht-Speicherheizung erwärmt. Das Defizit beim Brandschutz wurde mit einer provisorischen Außentreppe gelöst.

Der Kath. Kindergarten St. Mauritius hat 3 Gruppen (dort befinden sich z.Z. 63 Kinder). Er wurde 1990 gebaut und verfügt über eine Grundstücksfläche von ca. 3000 m2.
Für die kommenden Jahre würde ein Kindergarten mit 4 Gruppen für den Norden von Immenstadt ausreichen.

In der Stadtratssitzung wurde nun ein Erweiterungsbau des Kindergartens St. Mauritius als Möglichkeit vorgestellt. Angedacht wurde die Erweiterung um eine Kinderkrippe (für 12-15 Kinder) und eine 4. Kindergartengruppe. Falls durch die geplanten Gewerbegebiete Seifen- West sich vermehrt Neubürger hier ansiedeln, sollte auch die Option für eine Erweiterung um eine 5. Gruppe möglich sein.

Vom Sonthofener Architekten Herrn Unzeitig (er hatte den besten von 3 Entwürfen vorgelegt) wurde der mögliche Erweiterungsbau im Stadtrat vorgestellt. Herr Güttinger vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Kempten stellte das zukunftsweisende Heizungs- Lüftungs- und Sanitärkonzept vor.

Die Vorteile dieser Erweiterung wurde von Stadtrat Peter Schmid in seiner Funktion als Kirchenpfleger von St.Mauritius dargelegt:

•       Angebotserweiterung bezüglich Aufnahmealter (Krippe)

•       Die Altersspreizung in den einzelnen Gruppe sinkt

•       Fördermöglichkeiten können je Gruppe gezielter erfolgen

•       Öffnungs- und Schließzeiten können evtl. flexibler gestaltet werden

•       Großer Spiel-Garten im Wohngebiet mit eingefriedetem Grundstück

•       Unmittelbare Nähe zur Grundschule

•       Die Kinder, die in Stein eingeschult werden, kennen sich bereits alle aus dem Kindergarten

•       Die Mitarbeiterinnen aus dem städtischen Kindergarten werden zu gleichen Bedingungen (Lohn, Betriebszugehörigkeit, etc.) übernommen

•       Optimierte Energie- und Unterhaltskosten

•       Reduzierung der Kosten durch eine Kindergartenleitung, statt wie bisher zwei.

•       Günstige Gesamtkosten dadurch, dass Verwaltung und Betreuung des Kindergartens bei der Kirche weitgehend ehrenamtlich erfolgen, und der Aufwand für die Lohnabrechnung der Mitarbeiter über die Diözese läuft und die Stadt nicht belastet (wird über die Kirchensteuer getragen).

•       Das Gebäude des städtischen Kindergartens muss energie- und brandschutztechnisch nicht mehr nachgerüstet werden.

•       Das städtische Gebäude kann anderweitig genutzt oder verkauft werden.

Nachteile:

•          Der Fußweg auf der Westseite des Kindergartens muss ca. 10 Meter verlegt werden (Kosten)

•          Für die Eltern im Steiner Raum besteht bzgl. des Kindergartens keine Wahlmöglichkeit mehr.

Von den Stadträten wurde die Erweiterungsmöglichkeit eingehend diskutiert.

Am Mittwoch den 28.10.2009 wurde der Erweiterungsvorschlag für den Kindergarten St. Mauritius in Stein den interessierten Eltern gezeigt.

Bürgermeister Armin Schaupp und die Leiterin Frau Evi Rasch begrüßten die Eltern.

Bauamtsleiterin Julie Jedelhauser und Kirchenpfleger Peter Schmid erläuterten die Baupläne in einer Präsentation (wie zuvor am Dienstag  im Stadtrat).

Herr König vom Sozialamt erklärte die Zuschuss-Möglichkeiten.

Von den Eltern (beider Kindergärten) wurden danach gezielt Fragen zum Grundstück, zum Gebäude und vor allem auch bezüglich der Übernahme der Mitarbeiterinnen aus dem städtischen Kindergarten, sowie zum pädagogischen Konzept gestellt. Es ergab sich eine angeregte Diskussion.

Danach erläuterte Bürgermeister Armin Schaupp die finanziellen Möglichkeiten der Stadt bei den beiden Alternativen.

Am Ende des Gespräches stellte er die entscheidende Frage:

„Wer von ihnen kann das vorgestellte Erweiterungs-Konzept für den Kindergarten St.Mauritius nicht mittragen, sollte dies bitte  jetzt sagen?“ Auf diese Frage meldete sich niemand.

Auf Wunsch wurden einigen Eltern dann noch die übrigen Räumlichkeiten gezeigt. Gegen 21 Uhr 30 war der Infoabend zu Ende.

(von Peter Schmid)