Immenstadt tritt der Oberallgäuer Energieallianz bei

Der Landkreis Oberallgäu hat 2013 eine Energieallianz der Kommunen ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Energiewende zu begleiten. Von den 28 Gemeinden im Landkreis waren bisher sechs Kommunen kein Teil der Energieallianz (Immenstadt, Missen-Wilhams, Burgberg, Bolsterlang, Obermaiselstein und Oberstdorf).

Die Vorteile einer kostenfreien Teilnahme an der Energieallianz sind der Aufbau einer Energiebuchhaltung zur Verbrauchserfassung, eine jährliche Hausmeisterschulung, eine kostenlose Impulsberatung und ein Benchmarking kommunaler Liegenschaften.

Im Gegenzug verpflichtet sich die Stadt Immenstadt auf die Ernennung eines Energiezuständigen, Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen, Einführung einer Energiebuchhaltung und dem Bereitstellen eines Energieberatungsangebotes für Bürgerinnen und Bürger.

Die Stadt Immenstadt beschäftigt schon länger einen eigenen Mitarbeiter, der sich mit dem Thema Energiemanagement der städtischen Gebäude auseinandersetzt. Nachdem die Stadt Immenstadt bereits ein funktionierendes Energiemanagement aufweisen kann, wird auf anderweitig nutzbare Leistungen verwiesen, wie z. B. dem Erstellen einer Thermografie-Aufnahme eines städtischen Gebäudes.

In der letzten Periode hatte der Stadtrat eine Teilnahme (15 : 6 Stimmen) abgelehnt, da für die Mehrheit der Stadträte seinerzeit keine nennenswerte Vorteile für die Stadt Immenstadt erkennbar waren.

Diese Grundhaltung hat sich im neu zusammengesetzten Stadtrat geändert. Der Stadtrat stimmte mit großer Mehrheit (gegen 2 Stimmen) einer Mitgliedschaft in der Energieallianz Oberallgäu zu.

 

Erweiterung Gewerbegebiet Seifen-West – Auftrag der Erschließungsarbeiten vergeben

Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt zur Erweiterung des Gewerbegebiets Seifen-West (Straße, Brücken, Wasserleitung, Kanal) wurden öffentlich ausgeschrieben. Es gingen 5 Angebote ein. Das günstigste Angebot gab die Fa. Lässer, Waltenhofen, ab.

Einstimmig beschloss der Stadtrat, das Angebot der Fa. Lässer zur Erweiterung des Gewerbegebiets Seifen-West in Höhe von 1.894.994,37 Euro (brutto) anzunehmen und entsprechend den Auftrag zu vergeben.

 

Mittelschule Immenstadt – Auftrag zum Ausbau des Datennetzes und der Netzwerksverkabelung vergeben

Für den Ausbau des Datennetzes in der Mittelschule Immenstadt (Digitalpakt) wurden für die erforderlichen Arbeiten öffentlich ausgeschrieben sowie vorsorglich im Haushaltsentwurf 2021 350.000,- Euro eingestellt. Es hatten zwei Firmen ein Angebot eingereicht.

Das günstigste Angebot gab die Fa. Sicherheitstechnik Jörg KG aus Immenstadt ab.

Einstimmig beschloss der Stadtrat, das Angebot der Firma Sicherheitstechnik Jörg KG für den Ausbau des Datennetzes in der Mittelschule Immenstadt in Höhe von 236.432,53 Euro (brutto) anzunehmen, entsprechend den Auftrag zu vergeben und die Maßnahme zeitnah umzusetzen.

Herbert Waibel