Wir bedanken uns bei Wirtschaftsreferent Peter Elgaß, dass wir seinen Beitrag zum Thema Allgäu-Triathlon auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen.

 

In einem Gespräch zwischen dem Geschäftsführer des Allgäu-Triathlon, Christoph Fürleger und dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Immenstadt, Peter Elgaß, wurde eine Zusammenarbeit zur Erschließung weiterer finanzieller Mittel vereinbart. Das Gespräch fand auf Einladung der Fraktion “Die Aktiven” statt. In diesem Gespräch wurden Missverständnisse ausgeräumt. Die Veranstalter des Allgäu-Triathlon werden als Basis für exterene Verhandlungen mit möglichen Zuschussgebern der Stadt ihre konkrete Finanzsituation offenlegen. Der Wirtschaftsreferent hat im Gegenzug seine Bereitschaft erklärt, die Verhandlungen mit möglichen Zuschuss- oder Geldgebern mit Nachdruck zu begleiten.

Allgemein wurde anerkannt, dass der Allgäu-Triathlon von überregionaler Bedeutung ist und die Wertschöpfung nicht nur für Immenstadt, sondern für das gesamte Allgäu erbringt. In der Diskussion wurde deutlich, dass vor allem die Allgäu GmbH in die Pflicht genommen werden sollte. Eine Arbeitsgruppe soll dafür die Grundlage erarbeiten.

Die Fraktionsmitglieder “Die Aktiven” begrüßten diese Entscheidung und betonten, ebenso wie der Wirtschaftreferent der Stadt, dass der Allgäu-Triathlon in Immenstadt bleiben soll. Der Artikel im Allgäuer Anzeigeblatt, in dem von einer Abwanderung der Veranstaltung die Rede war, wurde allseits als wenig hilfreich empfunden.