Liebe Freunde der Aktiven,
liebe an der Kommunalpolitik Interessierte,

da mich E-Mails mit der Bitte erreicht haben, sich mit der Gegenüberstellung der Kosten Sanierung / Neubau der Königsegg-Grundschule auseinanderzusetzen, sende ich Ihnen die gestern im Stadtrat öffentliche Präsentation (von mir farbig eindeutig gekennzeichnet, bei welcher Variante es sich um Neubau oder Sanierung handelt) zu.

Wie bereits geschrieben, bitte ich zu beachten, dass die Flächen bei einer Sanierung durchweg größer sind, da größtenteils die Kubatur der jetzigen Schule übernommen werden würde.
Ein Neubau würde nach heutigen Standards kleiner ausfallen.

Zu beachten ist auch, dass die Regierung von Schwaben (RvS) nur eine “Grundförderung” übernimmt. Über das Standardprogramm hinaus (von Lehrern werden nach pädagogischen Erfordernissen größere Räume gewünscht) erfolgt keine Förderung und die Mehrkosten muss die Stadt alleine tragen.
Die Förderquote beträgt derzeit ca. 35 %. Zum Vergleich: Das Schulzentrum wurde in den 70er Jahren mit etwa 70-75 % bezuschusst.

koenigsegg_raumpr