Mit folgendem kleinen Beitrag/Kommentar gehe ich auf zwei Fragen (wie kam das Grundstück in den Besitz der Stadt, wo liegt es genau) ein, die mir in einer Diskussion um das Hotelprojekt gestellt wurden. Erstaunlich für mich ist, dass es – trotz der intensiven Berichterstattung – immer noch etliche Mitbürger gibt, die gar nicht wissen, wo das Gründstück genau ist, auf dem das künftige Hotel geplant ist. Einen herzlichen Dank an Mandi Miller, der aus Sicht eines Spaziergängers das Grundstück fotografiert hat.

Hotelgrundstück wurde bereits 1980 erworben

In der derzeitigen Debatte um eine Hotelbebauung auf der nördlichen Wiese neben dem Campingplatz wurde auch darüber spekuliert, wie die Stadt zu diesem Grundstück gekommen ist.

Altbürgermeister Gerd Bischoff und der damalige Stadtrat haben vorausschauend bereits am 17. Januar 1980 das Grundstück (Flurnummer 1410) mit Grundstücksflächen im Weihergut eines Landwirtes eingetauscht. Der Tauschvertrag wurde vom Stadtrat am 31.1.1980 genehmigt.

Nicht nur Tagestourismus, sondern auch die Stärkung der Übernachtungsqualität vor Ort z. B. durch ein Hotel, haben Generationen von Immenstädter Stadträten beschäftigt. Mit dem Grundstückstausch 1980 haben sie die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir heute über die Ansiedelung eines Hotels in diesem Bereich entscheiden können.

Wenn wir (Unterstützer einer Stärkung des Immenstädter Tourismus, Stadtrat und Bürgermeister Armin Schaupp) die Bevölkerung von der Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit mit unseren guten Argumenten überzeugen können, könnte in absehbarer Zeit die Vision der damaligen Stadträte und von Altbürgermeister Gerd Bischoff Wirklichkeit werden.

Herzlichst,

Euer Herbert Waibel

 

Hotel - Grundstück