“Einspargespräche” mit den Vereinen und Verbänden. Da gab es manche Befürchtungen, dass nun von der neuen Stadtratsmehrheit “radikal, ohne Rücksicht”, gekürzt wird. Ein erstes Ergebnis, wie wichtig der Dialog zwischen Vereinen, Verbänden und der Stadt ist, liegt nun vor.

Wie berichtet, hatten die Vereine überzeugend dargelegt, wie wichtig für sie der Christkindlesmarkt als zusätzliche Einnahmequelle sei und ein zweijähriger Rhythmus, um Einsparungen zu erzielen, kontraproduktiv wäre. Der Einzelhändlerverband IMPULS betonte bei den Gesprächen, dass sich der Christkindlesmarkt – gemeinsam mit den Angeboten des Stadtschlosses – in die richtige Richtung als Immenstädter “Marke” entwickelt habe, mit der Immenstadt sympathisch werben könne. Diese Argumente haben auch die Aktiven-Stadträte, die an den Gesprächen teilgenommen haben, überzeugt. In Abstimmung mit dem Wirtschaftsreferenten des Stadtrates, Peter Elgaß, teilte der Wirtschaftsförderer der Stadt, Alfred Becker dem Einzelhänderverband IMPULS, den betroffenen Institutionen und den Abteilungsleitern der Stadt mit:

“Es wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass sich dieser Markt für das gefällige Image der Stadt in den letzten drei Jahres sehr positiv entwickelt hat und einen kräftigen Zulauf an Publikum erfährt. Für die mitwirkenden Vereine ist es zudem eine wichtige Einnahmequelle zugunsten der Vereinsarbeit. Unter diesen Gesichtspunkten haben wir nun beschlossen, den Christkindlesmarkt in der gewohnten Form weiterzuführen und ab sofort in die Ausschreibung für die Vereine und weiteren Teilnehmer zu gehen.”
Gleichzeitig informiert Becker aber auch, dass er zukünftig die Kollision von Christkindelsmarkt und Bärbele- und Klausentreiben vermeiden wird. Der Christkindlesmarkt findet deshalb dieses Jahr schon am 1. Adventwochenende vom 29. auf 30. November statt.

Was das Stadtfest betrifft, gibt es noch keine konkreten Änderungen. Wirtschaftsreferent Peter Elgaß hat bereits ziemlich konkrete Vorstellung: “Das finanzielle Entgegenkommen der Vereine und Verbände sollte zur Folge haben, dass die Stadt sich auch wieder organisatorisch bei Stadtfest engagiert, damit die Vereine hier Einnahmen generieren können. Über die Form wird noch zu sprechen sein.” Ähnlich sehen das auch die Aktiven-Stadträte.