„Brandschutz – Gymnasium soll geräumt werden“

In einem Artikel der Augsburger Allgemeinen am 12. Mai 2012, Bayernteil, wurde unter der Überschrift „Brandschutz – Gymnasium soll geräumt werden“ berichtet, dass in Neuburg / Donau ein Gebäudetrakt des Descartes-Gymnasiums mit 30 Klassenräumen möglichst bald geräumt werden muss. Grund: Laut Gutachten (bei manchen Stadtratskollegen in Immenstadt ist dieses Wort ein „rotes Tuch“) liegen dort gravierende Brandschutzmängel vor. Zwei Turnhallen und eine Tiefgarage wurden sofort gesperrt (defekte Sprinkleranlage, Dach Feuerwiderstandswert = null). So wird nun eine Container-Lösung für den laufenden Unterrichtsbetrieb gesucht. Auf rund vier Jahre werden Planungs- und Bauzeit geschätzt.

Das Thema Brandschutz wurde im Immenstädter Stadtrat in der Vergangenheit sehr emotional und kontrovers diskutiert. Wir sehen uns mit unserer Haltung, in diesen Fragen unseren Bürgermeister und die Verwaltung zu unterstützen, dass der Brandschutz der städtischen Immobilien angemessen beachtet wird, voll bestätigt.

Herbert Waibel