Brandschutzsituation im Hofgarten

Nach Festlegung des Brandschutzgutachters kann der Hofgarten bis 31.Oktober 2008 nach Installation der Brandmeldeanlage und der Organisationsanweisung Brandschutz weiter betrieben werden, so Bürgermeister Armin Schaupp. Die Brandmeldeanlage wurde bereits installiert und die Organisationsanweisung Brandschutz erlassen. Nach Anweisung des Gutachters ist parallel die Rauch- und Wärameabzugsanlage, die Lüftung und die Sicherheitsbeleuchtung nach der Sonderprüfverordnung zu prüfen. Sollten diese in Ordnung sein oder Mängel behoben und die Trennwand zur Gaststätte feuerfest ausgebildet werden (Rigipsbeplankung), wird der Gutachter Reiner Krebs einem Weiterbetrieb bis Sommer 2009 zustimmen. Damit hat der Stadtrat die nötige Zeit gewonnen, weitere Brandschutzmaßnahmen in Verbindung mit einer sinnvollen Sanierung des Baubestandes des Hofgartens in die Wege zu leiten oder ein Alternativkonzept zu erarbeiten (Veranstaltungssaal in Verbindung eines Stadthotels, Einzelhandelsflächen und dergleichen).

Auf Antrag der CSU-Fraktion wurde in der Stadtratssitzung am 24. Juli mit 13 : 12 Stimmen beschlossen, einen weiteren Gutachter zur Überprüfung des Brandschutzes im Hofgarten einzuschalten.
Herbert Waibel