Liebe Freunde der Aktiven,

liebe an der Immenstädter Kommunalpolitik Interessierte,

inzwischen sind seit der konstituierenden Sitzung des Stadtrates einige Tage vergangen. Fraktionsgrößen im Immenstädter Stadtrat: CSU 9, Die Aktiven 5, SPD 3, Grüne 3, FW 2, Junge Alternative 2
Kurz aufgelistet die Ergebnisse der 2./3. Bürgermeister- und Referentenwahlen:

2. Bürgermeister: Thomas Wurmbäck (CSU) (22 : 3 Stimmen)
3. Bürgermeister: Werner Oppold (Grüne) 16 – Herbert Waibel, (Die Aktiven) 8 – 1 Enthaltung
Rettungsdienstreferent Oliver Gammel (FW) 16 – Dr. Horst Leier (Die Aktiven) 9
Umwelt- und Energiereferent Peter Schmid (Die Aktiven), einstimmig (Peter hat sich der Stimme enthalten)
Alp- Land- und Forstwirtschaftsreferent Florian Hierl (Die Aktiven), einstimmig
Jugendreferent Markus Sprinkart, CSU 15 – Herbert Waibel (Die Aktiven) 10
Wirtschafts- und Tourismusreferent Markus Kössel (CSU) 13 – Peter Elgaß (SPD) 12
Kulturreferent Harald Dreher (Grüne) einstimmig
Familien- und Schulreferent Rainer Hoffmann (CSU) 15 – Udo Himml (SPD) 10
Vereinereferent (Sport, Musik, Trachten) Tobias Paintner (Junge Alternative), einstimmig
Integrations- und Ausländerreferent, Michael Immler (FW) einstimmig
Seniorenreferent: offen – wird in der nächsten Stadtratssitzung entschieden.

Seniorenreferent
Nach der Referentenwahl wurde ich von einem Stadtratsmitglied einer anderen Fraktion gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, das Amt des Seniorenreferenten zu übernehmen.

Da ich dieses Amt für sehr wichtig halte (Wertschätzung unserer älteren Mitbürger und demographischer Wandel) und in meiner bisherigen Eigenschaft als 3. Bgm. viel mit Senioren zu tun hatte, lautete meine Antwort: „Ja – aber nur, wenn ich von einer anderen Fraktion vorgeschlagen werde. Ich möchte nicht in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, dass ich „unter allen Umständen“ ein zusätzliches Amt ergattern möchte.“

„Neue Zweckbündnisse“
Auf der einen Seite freuen wir uns darüber, dass mit Peter Schmid und Florian Hierl zwei absolute Experten auf ihrem Gebiet zu Fachreferenten berufen wurden, andererseits sind wir natürlich enttäuscht darüber, dass „neue Zweckbündnisse“ (Allgäuer Zeitung) erfolgreich verhindert haben, dass Horst Leier mit seinen Qualifikationen nicht zum Rettungsreferenten berufen wurde, obwohl er sich schon vorab ein Konzept erarbeitet hat, welche Aufgaben in diesem Bereich anstehen werden (siehe extra Bericht). Auch war es offensichtlich, dass auch ich für einen erfolgreichen Wahlkampf zugunsten Armin Schaupps und unserer Wählergemeinschaft „abgestraft“ werden sollte. Dieses „Schicksal“ teilen wir ja mit der FW-Oberallgäu – die bisherige stv. Landrätin Ulrike Müller, FW wurde ja auch vom Kreistag mit schwarz-grüner Mehrheit abgewählt, obwohl die FW die zweitstärkste Fraktion stellt.

Sachlich-kompetente Stadtratsarbeit
Wir fünf Aktiven-Stadträte sind uns trotz allem einig, dass wir uns nicht in eine „Schmollecke“ zurückziehen, sondern „mit Volldampf“ sachlich-kompetente Stadtratsarbeit praktizieren werden. Wir werden Anträge aus unserem Wahlprogramm einbringen und gute Vorschläge von Bürgermeister Schaupp und anderen Fraktionen unterstützen. Wie bisher werden wir weiterhin den Kontakt zur Bevölkerung suchen und uns bei Bürgeranliegen um kurze Wege zwischen Bürgern und Stadtverwaltung bemühen. Dabei können wir auf die Unterstützung unseres Bürgermeisters Armin Schaupp zählen.

Wir Aktiven-Stadträte freuen uns nach der Zeit der „Taktiererei“ auf das „Tagesgeschäft“ der Stadtratsarbeit, damit wieder etwas voran geht!

Mit freundlichem Gruß
Herbert Waibel