1. Umwandlung der Allee- und Bahnhofstraße in einen verkehrsberuhigten Bereich

Sinnvoll wäre eine Erweiterung des für 2007 vorgesehenen Bauabschnitts in der Bahnhofstraße bis zum “Flaschengeist”, falls nicht gewichtige bauliche oder finanzielle Gründe dagegen sprechen.

Bei der geplanten Bepflanzung der Alleestraße sollten nur allergologisch geprüfte  Bäume mit kleiner Krone ausgesucht werden.

2. Die Maßnahmen im Gelände des Murenabgangs laufen auf Hochtouren. Die obere Steig wird nun neu gebaut, die Leitbuhne zum Schutz des Friedhofs mit Nagelfluhfelsen verlängert und verfestigt, die Konsolidierungssperre im Steigbachbett realisiert. Die Verantwortlichen scheinen den Berg fest im Griff zu haben.

3. In der Bauleitplanung wird im Bereich V-Markt-Heimwerkermarkt und altes Lidl-Gelände eine überfällige Korrektur des Flächennutzugsplans vorgenommen.

4. Der Einsatzbereich der kommunalen Verkehrsüberwachung soll nun auch auf den fließenden Verkehr im Stadtzentrum ausgedehnt werden.

5. Die 650-Jahrfeier der Stadt wirft ihre Schatten voraus. Rechtzeitig sollen die Planungen für die Veranstaltungen im Jahre 2010 beginnen und koordiniert werden. Dazu wird ein Festausschuss ins Leben gerufen.