„die Aktiven“ Jahresversammlung – Kommunalpolitik braucht langen Atem

Immenstadt. „Kommunalpolitik braucht langen Atem. Dies zeigt ein Blick auf die wichtigsten Themen, die den Stadtrat das letzte Jahr beschäftigt haben und derzeit beschäftigen“, sagte Herbert Waibel, Vorsitzender der Wählergemeinschaft „die Aktiven“ bei der Eröffnung der Jahresversammlung 2022. In seinem Rechenschaftsbericht listete Waibel die wichtigsten Themen des letzten Jahres auf. So beschäftigten die Baugebiete in Akams und Werdenstein, deren Erschließung nun begonnen hat, den Stadtrat seit vier Jahren, die Diskussion um die Zukunft des Hofgartens schon über 12 Jahre. „Verschiedene Konzepte für den Hofgarten wurden erarbeitet, so der ‚Theatersaal im Schloss‘ oder die Planung ‚Geiger/Schädler‘ mit einem Neubau des Hofgartens und der Neugestaltung der Bauhofinsel mit Wohnbebauung. Diese Chancen wurden leichtfertig vergeben. Nun hat die Asbest-Problematik der Nutzung des Hofgartens ein jähes Ende gesetzt und mit einer Machbarkeitsstudie soll nun ein tragfähiges Zukunftskonzept für eine Stadthalle gefunden werden.“, so Waibel.

Stadtrat Michael Würfel merkte zum ‚langen Atem in der Kommunalpolitik‘ an: „Schon 2019 haben wir Aktiven-Stadträte uns dafür eingesetzt, dass erneut eine Verbindung zwischen der neuen Unterzollbrücke und dem Geh-/Radweg am Illerdamm geschaffen wird. Der Landkreis war in diesem Stadium nicht bereit, die Kosten für diese sinnvolle Verbindung zu schultern und wollte den Treppenaufgang ersatzlos streichen. Wir freuen uns sehr, dass die Überzeugungsarbeit von Bürgern, Gewerbetreibenden, Stadt- und Kreisräten nun voraussichtlich zu dem Ergebnis führen wird, dass der Landkreis diese Maßnahme durchführen wird.“

Die Aktiven-Stadträte wollen auch künftig eigene Ideen und Beiträge in die Stadtratsarbeit einbringen, aber auch dazu beitragen, dass Langzeitprojekte zu einem guten Ende geführt werden.

Einstimmig wurdne auf der Jahresversammlung 2022 die Kassiererin Renate Wichmann und der Vorstand unserer Wählergemeinschaft entlastet und somit von den anwesenden Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen.