Sanierung Tiefgarage Klostergarten bleibt im Kostenrahmen –

Voraussichtliche Fertigstellung Ende 2020

Die Sanierungsarbeiten sind weit vorangeschritten und auch die Kosten sind noch im vorgegebenen Kostenrahmen, aber leider kann der anvisierte Zeitpunkt der Wiedereröffnung der Tiefgarage am Klostergarten nicht mehr eingehalten werden. Trotz umfangreicher Voruntersuchungen stellte sich das ein und andere Gewerk zeitaufwendiger dar, als in der Planung angenommen wurde.
Während bei den Bodenflächen das Abtragen der geschädigten Betonschichten und die Sanierung der Stahlbewehrung noch im Zeitplan lagen, traten in anderen Bereichen Mehrarbeiten auf.
So mussten beispielsweise in den beiden Parkdecks sämtliche Wand- und Deckenflächen mit Wasserhochdruck von mehreren Schichten alter Farbe befreit werden, um nicht Gefahr zu laufen,  dass die neue Farbe abblättert. Im Vorfeld durchgeführte Haftgrunduntersuchungen ließen darauf nicht schließen.
Die Malerarbeiten, die erst wieder nach dem Abtrocken durchgeführt werden konnten, verzögerten sich letztlich um mehrere Wochen und somit finden nachgelagerte Arbeiten, wie die Bodenbeschichtung erst jetzt statt.
Weiteres Beispiel für den Verzug ist die Instandsetzung der Treppenhäuser. Hier sollten ursprünglich nur stellenweise Ausbesserungen vorgenommen werden. Bei der Ausführung traten jedoch immer mehr marode Stellen zu Tage, die zuvor nicht erkennbar waren. Letztlich hat man sich dafür entschieden, an allen Wänden und Decken alte Farbe, Putz und Spachtel zu entfernen.
Bevor hier nun Maler-, Abdichtungs-, Belags- und Elektroarbeiten ausgeführt werden können, muss zuerst verputzt werden.
Auf Grund des allgemeinen Baubooms stehen nahezu alle Firmen in der Baubranche unter permanenten Zeitdruck und das hat eben auch zur Folge, dass nicht alle auf Verschiebungen im Bauablauf kurzfristig reagieren können, was zusätzlich Zeit kostet.
Im Moment sind jedoch sämtliche derzeit erforderlichen Firmen am Arbeiten und bemüht, dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt, damit die Tiefgarage bis Ende des Jahres den Parkplatzsuchenden wieder zur Verfügung steht