Neuwahl des Vorstands Herbert Waibel als 1. Vorsitzender bestätigt

Immenstadt  „Seit der Wahl 2014 mit neuen Mehrheiten im Stadtrat hat Immenstadt einen ausgeglichenen Haushalt ohne Neuverschuldung.“, sagte Herbert Waibel, der alte und neue 1. Vorsitzende der freien Wählervereinigung „die Aktiven“. In der von Richard Kraus zügig durchgeführten Vorstandswahl wurden sowohl Waibel, Fraktionschef Rudi Seber (2. Vorsitzender) und Stadträtin Renate Wichmann (Kassiererin) in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Stadtrat Ralf Kunstmann als Nachfolger des ausgeschiedenen Stadtrates Peter Schmid, der nicht mehr kandidierte, gewählt. Als Kassenprüfer wurden Richard Kraus und Dr. Horst Leier in ihrem Amt bestätigt.

Waibel bedankte sich bei Schmid für dessen engagierten Einsatz für Immenstadt. Die Thematik der Sparkassenausschüttung an die kommunalen Träger sowie der Breitbandausbau für die Ortsteile habe Schmid durch seinen Einsatz entscheidend vorangebracht.

In der Aussprache des Rechenschaftsberichtes von Waibel wurde deutlich, dass „die Aktiven“ weiterhin für einen soliden Finanzkurs stehen. Fraktionsvorsitzender Rudi Seber sagte, auch künftig würden die Stadträte der Aktiven auf strikte Ausgabendisziplin achten und alles tun, um die Wirtschaftskraft, auch im Tourismus, zu stärken. Auf die anstehenden Millionen-Investitionen im Schulbereich und das wachsende Defizit der Stadtwerke wies der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende Florian Hierl hin: „Schon jetzt müssen wir vorausschauend Rücklagen bilden, damit Immenstadt diese wichtigen Investitionen finanziell verkraften kann.“

In seinem Schlusswort zeigte sich Waibel zufrieden: „Bei allen Herausforderungen, vor denen Immenstadt steht, haben wir eine gute Arbeit geleistet und viele für Immenstadt wichtige Projekte realisiert.“ Als Beispiele nannte er u.a. den neuen Trinkwasser-Hochbehälter, das Gewerbegebiet Seifen-West, den Kreisel Kemptener Straße am Grünen Zentrum, den Hochwasserschutz Winkelbach und Konstanzer Ach sowie die Umfahrung Rauhenzell, die mit einem Geh- und Radweg ergänzt werden wird, damit vor allem Familien bei der zu erwartenden Verkehrsbelastung geschützt zwischen OA 30 und Birkenallee radeln können.

Presseinfo

DSC_4223 Schmid, Hierl, Wichmann, Seber, Kunstmann, Waibel

Foto: Richard Kraus

Von links: Peter Schmid, Florian Hierl (Stadtrat, neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Renate Wichmann (Stadträtin / Aktive-Kassiererin), Rudi Seber (Stadtrat, Fraktionsvorsitzender / Aktive – 2. Vorsitzender), Ralf Kunstmann (Stadtrat / neuer Aktive-Schriftführer), Herbert Waibel (Stadtrat, 2. Bürgermeister, Seniorenreferent / Aktive – 1. Vorsitzender)