Monatsarchiv

Kategorien

Radio Allgäuhit



Der unabhängige Radio- sender in unserer Region

Facebook

Facebook

Adventsstimmung beim städtischen Altennachmittag – Bürgermeister Armin Schaupp bedankt sich bei Helferinnen

    Mit einem vorweihnachtlichen Text begrüßte der Seniorenbeauftragte der Stadt, 2. Bürgermeister Herbert Waibel, zahlreiche Seniorinnen und Senioren, Bürgermeister Armin Schaupp und das Helferteam beim städtischen Altennachmittag im Advent. Umrahmt wurde der Nachmittag von der Illertaler Saitenmusik, die alte Advents- und Weihnachtsweisen spielten. In bewährter Weise half Bürgermeister Schaupp beim Kaffee ausschenken, dabei verteilte er noch kleine Präsente. Nach Kaffee und Stollen las er die besinnliche Geschichte „Alle Jahre wieder – Weihnachtsbäckerei“ von Gabriele Schmidt vor. Die Geschichte weckte bei den Teilnehmern die Erinnerung an Gerüche, Geschmäcke, Rezepte der Eltern und Großeltern und Bräuche der Weihnachtsbäckerei in der Kindheit.

Mit den Worten „Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihr Engagement übers ganze Jahr beim städtischen Altennachmittag bedanken“ überreichte Bürgermeister Schaupp den Damen des Helferteams einen Weihnachtsstern.

In einer kleinen Andacht ging Stadtpfarrer Anton Siegel auf weihnachtliche Bräuche ein. Dabei erläuterte er am Beispiel der Einsamenweihnacht, die mit diesem Jahr nicht mehr durchgeführt wird, wie schwer es mitunter fällt, alte Bräuche und Rituale aufzugeben und machte aber gleichzeitig Mut, neue Wege zu gehen.

dsc_3100dsc_3111dsc_3107dsc_3115dsc_3118

Herbert Waibel

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>