5. Juni 2013
“Gut Ding will Weile haben”: Es ist nun schon geraume Zeit her, dass der Stadtrat entschieden hat, dass Immenstadt  als „Fair-Trade-Stadt“ anerkannt wird. Heute Abend hat sich im Rathaus unter der Leitung von Marcus Kleebauer (Referat Soziales) und Alfred Becker (Referat Stadtmarketing, Kultur, Tourismus) eine Steuerungsgruppe gebildet, die diesen Prozess mit ihren Ideen und Engagement begleiten wird. Von Seiten des Stadtrates sind Peter Elgaß , Harald Dreher und Herbert Waibel vertreten.
Wichtigstes Ziel der Steuerungsgruppe wird es sein, dass die geforderten Kriterien (u.a. 5 Geschäfte und 3 Gastronomiebetriebe verwenden oder verkaufen Faire Waren; in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Vereine, Kirchen) werden Faire Produkte verwendet; Begleitung des Projektes durch die Presse) erfüllt werden, damit durch die Prüfung durch TransFair e.V. wird der Titel “Fairtrade-Stadt” für zunächst zwei Jahre vergeben werden kann. Nach Ablauf dieser Zeitspanne erfolgt eine Überprüfung, ob die Kriterien weiterhin erfüllt sind.
Darüber hinaus wird sich die Steuerungsgruppe Gedanken machen, wie die Idee des Fairen Handels und der Regionalen Vermarktung in unserer Stadt voran gebracht werden kann. Erste Ideen wurden an der Auftaktsitzung schon geboren und diskutiert.