die rot dargestellten Stellen wurden von der Zeitung gestrichen, waren aber im ursprünglichen Leserbrief enthalten!

Kluft nicht noch mehr vertiefen Alter Hut

Mit Recht verweist der Autor auf die Kluft zwischen Politikern und Bürgern. Die Parteiverdrossenheit der Menschen hat längst auch die Kommunalpolitik in unserer Heimat erreicht. Dort ist vielfach die kleine Welt nicht mehr in Ordnung.

Dass Herr König der Autor in seinem „Standpunkt“ aber vorwiegend Orte erwähnt, in denen mit Ausnahme Kemptens keine CSU-Bürgermeister im Amt sind, gibt dem aufmerksamen Leser zu denken. Die Veröffentlichung unfairer Attacken gegen den Immenstädter Bürgermeister in der örtlichen Presse sind wir seit vier Jahren gewohnt. Muss denn immer wieder der alte Hut aus dem Wahlkampf aufgesetzt werden, Armin Schaupp wohne nicht in Immenstadt? Ist schon jemals kritisiert worden, dass Hindelangs Bürgermeister Adi Martin in Immenstadt wohnt?  Der unabhängigen Wählervereinigung „Die Aktiven“ polemische, publizistische Mittel zu unterstellen, die CSU dabei aber vornehm auszuklammern, ergänzt noch die subjektive Darstellung der Immenstädter Situation und nährt den Verdacht, dass der Autor seine Informationen nur aus einer Richtung erhalten hat. Es mag in Ordnung sein, Armin Schaupps Arbeit als andersartig zu bezeichnen, er ist eben kein Politiker nach der Vorstellung mancher Leute. Merkwürdig ist sie nicht, dafür aber engagiert und innovativ,  und wir sollten uns auch daran erinnern, dass andersartig in unserem Land schon lange nicht mehr schlecht sein muss. Es wäre jedem Kritiker zu empfehlen, doch einmal eine Sitzung des Immenstädter Stadtrats zu besuchen, das würde vieles zurechtrücken, was an Meinungen und Halbwahrheiten in der Bevölkerung grassiert und auch noch in der Heimatzeitung veröffentlicht wird. Schade, dass Herr König geholfen hat, den Wahlkampf 2014 einzuläuten!

Manfred Miller
(LB geschrieben am 6.6.2011, geändert veröffentlicht am 10.6.2011)