in seiner gestrigen Sitzung hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Hauptschule in eine sog. “Mittelschule” umzuwandeln. Rektor Wolfgang Knoll hatte berichtet, dass alle staatlichen Vorgaben, die für diesen Schritt nötig seien, gegeben sind (z.B. Ganztagesangebot, P-Klassen).

Ebenso einstimmig wurde einem Kooperationsvertrag mit dem Schulverband Blaichach-Burgberg und dem Schulverband Oberstaufen zugestimmt. Die Hauptschulen dieser Kommunen schließen sich zum sogenannten “Mittelschulverbund Nagelfluhkette” zusammen. Ziel ist, dass kleine Hauptschulstandorte erhalten bleiben und allen Schülern an der Hauptschule die Möglichkeit eröffnet wird, einen “Mittleren Schulabschluss” zu absolvieren. In der Tagespresse wird das Für und Wider ausführlich erörtert.

Ohne Beschluss wurde über die Neuordnung der Schulen seitens der Verwaltung und Schulleitern (Haupt- und Realschule, Gymnasium) informiert. Insbesondere kamen zur Sprache die Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen am Hauptschulgebäude (Sonnenschutz, Neugestaltung Eingangsbereich), Ausbau des Erdgeschosses im neuen Erweiterungstrakt Schulzentrum sowie die Renovierung der Aula-Decke im Schulzentrum. Es wurde deutlich, dass erheblicher Investitionsbedarf besteht und dass eine Finanzierung angesichts der Haushaltslage große Probleme bereitet. Auf diesem Hintergrund ist auch die Diskussion zu sehen, ob es ein Weg sein könnte, das Schulzentrum in die Trägerschaft des Landkreises zu überführen.

Außerdem wurde der Flächennutzungsplan “Werdenstein” leicht geändert und die Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet “Bühl Nord” nach Abwägung des Prüfergebnises von Behörden, Trägern öffentlicher Belange sowie von Bürgern redaktionell leicht geändert und die Änderung des FNP für “Bühl-Nord” in der Fassung vom 24.3.2010 festgestellt.

Unten angefügt ist eine Presseinformation der Bürgerinitiative “Immenstadts Finanzen sinnvoll einsetzen”.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Waibel