Prall gefüllt war der große Sitzungssaal des Immenstädter Rathauses beim Abend für Jugendleiter und Vereinsvorsitzende, zu dem der Jugendreferent des Stadtrates, 3. Bürgermeister Herbert Waibel eingeladen hatte. 35 Jugendleiter und Vereinsvorsitzende von 24 Immenstädtern Vereinen waren der Einladung zum Gedankenaustausch gefolgt.
Waibel ging auf das Protokoll des letzten Jugendleiterabends ein und erläuterte, dass sich auf der Internetseite der Stadt (Leben in Immenstadt) inzwischen über 25 Vereine, die Jugendarbeit betreiben, unter der Rubrik „Kids and Teens“ präsentieren. Neuerfassungen noch nicht registrierter Vereine seien erwünscht und könnten jederzeit mit dem Link „Erfassungsformular“ durchgeführt werden: http://www.immenstadt.de/index.shtml?verein
Der beim letzten Jugendleiterabend gefasste Antrag, auf dem Stadtfest keine Alkopops auszuschenken, sei – so Waibel – vom Hauptausschuss der Stadt aufgegriffen und beim heurigen Stadtfest der Verkauf von Alkopops verboten worden. Sozial- und Ordnungsamtsleiter Hubert König ergänzte, dass eine entsprechende Auflage in die gaststättenrechtliche Genehmigung des Ordnungsamtes aufgenommen wurde. Dennoch seien ähnlich gemixte Getränke von Jugendlichen konsumiert worden. Teilweise hätten sie Jugendliche selbst mitgebracht, teilweise seien selbst gemixte Alkopops angeblich auch auf dem Stadtfest ausgeschenkt worden. Dies, so meinten einige Jugendleiter, sollte künftig durch schärfere Kontrollen unterbunden werden. Der Sportreferent des Stadtrates, Dr. Horst Leier, sagte, es sei vorgesehen, zum Stadtfest noch eine Manöverkritik im Hauptausschuss des Stadtrates durchzuführen.
Die Stadt bedankt sich für ehrenamtliches Engagement seiner Bürger mit einem verbilligten Eintritt für städtische Einrichtungen. Waibel informierte darüber, dass vorgesehen sei, die Ermäßigungen für die Bädern neu zu regeln, damit effektiver kontrolliert und leichter abgerechnet werden könne. Alle Vereine und Verbände würden über Änderungen rechtzeitig informiert.
Beim letzten Jugendleiterabend wurde beschlossen, ein Informationsplakat über die Jugendarbeit in den Immenstädter Vereinen und Verbänden zu erstellen, um möglichst viele Kinder und Jugendliche über diese Angebote in den Immenstädter Vereinen und Verbänden zu informieren und anzuregen, dort mitzumachen. Waibel berichtete, dass inzwischen die meisten benötigten Informationen der Jugendverbände eingetroffen seien. Etliche Jugendleiter gaben noch Tipps zur Gestaltung und regten an, diese Informationen möglichst breit zu streuen, z. B. über eine Verteilung bei den Schul-Sekretariaten und beim städtischen Bürgerbüro. Auch könne die Liste in einer Ausgabe des Immenstadtjournals beigelegt werden.
Markus Schadeck schlug vor, für die Liste und weitere Jugendinformationen eine eigene Domain oder einen „Hyperlink“ auf der Immenstädter Homepage einzurichten. Dann würde das lange Suchen über die Rubriken „Leben in Immenstadt“ – Kids and Teens – Vereine und Organisationen“ entfallen. Jugendreferent Waibel sagte zu, alle Anregungen prüfen zu lassen.