Beteiligung der Stadt an Unternehmen am Beispiel der Mittag-Schwebebahn: Der Wirtschaftsbericht zeigt eine durchaus positive Entwicklung auf, allerdings scheint eine Abrundung des Konzepts in einigen Bereichen wünschenswert. Bei weiter verbesserter Kooperationsbereitschaft der Partner dürfte es am Erfolg nicht fehlen.

Die gräfliche Reitschule soll ein Schaufenster zur Stadt bekommen, eine Visitenkarte in Form eines gläsernen Anbaus. Die Grundstimung im Stadtrat scheint nach etlichen Bedenken nun positiv, auch die Zuschüsse stimmen, die neue Heimat der Stadtbücherei nimmt in der Planung konkrete Formen an.

Die in Auftrag gegebene Änderung des Flächennutzungsplans zur Erstellung eines Kunstrasenfelds im Sportzentrum wird nicht zum Tragen kommen. Nach mehrfachen Bedenken der konsultierten  Behörden im Anhörungsverfahren hat der FC Immenstadt seinen Antrag zurückgezogen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach sorgfältiger Überprüfung der möglichen Standorte und der Finanzierung sollte diese notwendige Ergänzung der Freisportanlagen realisiert werden können.

Die Zweitwohnungssteuer soll kommen, aber alles hat zwei Seiten. Es gibt Vorteile und Nachteile. Derzeit scheinen die Vorteile zu überwiegen, eine sprudelnde Einnahmequelle in Zeiten der Geldknappheit imponiert immer.