Seit 9. Januar 2014 ist Immenstadt 219. Fairtrade-Stadt in Deutschland, da es die geforderten Kriterien (u.a. mindestens 5 Geschäfte [u.a. der Weltladen in der Bahnhofstraße] und 3 Gastronomiebetriebe verwenden oder verkaufen fair gehandelte Waren; in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Vereine, Kirchen); Begleitung des Projektes durch die Presse).
Eine schöne Tradition hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Zum Weltfrauentag verteilen Mitglieder der Steuerungsgruppe ‘Faitrade-Stadt Immenstadt’ und Stadtratsmitglieder Rosen an Frauen. In den vergangenen Jahren an Mitarbeiterinnen u.a. von Immenstädter Altenheimen, der Klinik und an Kindergärten. Nach einer Corona-Pause verteilten 2. Bürgermeisterin Rosi Oppold und Stadtrat Herbert Waibel mit dem Leiter der Steuerungsgruppe Harald Dreher (leider nicht auf dem Foto) auf dem Marienplatz Rosen an Frauen, die auf dem Weg durch “die gute Stube Immenstadts” waren.