„Trotz der Ankündigung zu sparen und Steuern zu erhöhen, um die schwierige Finanzsituation Immenstadts zu überwinden, haben wir unsere Wahlziele erreicht: Armin Schaupp ist als Bürgermeister bestätigt worden und verfügt nun über eine gestalterische Stadtratsmehrheit („die Aktiven“, Grüne, SPD), wir haben ein Stadtratsmandat hinzugewonnen und sind nun mit sechs Stadträten im Stadtrat vertreten,“ sagte Herbert Waibel, der alte und neue 1. Vorsitzende der freien Wählervereinigung. In der von Richard Kraus zügig durchgeführten Vorstandswahl wurde Waibel in seinem Amt bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Fraktionschef Rudi Seber, neuer Schriftführer Stadtrat Peter Schmid und als Kassiererin wurde Renate Wichmann in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Richard Kraus und Dr. Horst Leier gewählt, die die langjährigen Kassenprüfer Manfred Miller und German Altenried ablösen.

Waibel bedankte sich bei allen Kandidatinnen, Kandidaten und Helfern für den engagiert geführten Wahlkampf. „Auch in Zukunft werden wir Aktiven-Stadträte verantwortungsvolle und transparente Stadtratsarbeit betreiben. Mit voller Kraft unterstützen wir den Konsolidierungskurs, den Bürgermeister Schaupp eingeschlagen hat. Grund- und Gewerbesteuern wurden bereits erhöht, Einsparungsgespräche mit Vertretern der Vereine und Verbände werden durchgeführt, die Verschlankung der Verwaltung wurde auf der letzten Stadtratssitzung auf den Weg gebracht.
Zur Stärkung der Wirtschaftskraft werden die Hotelpläne in Bühl sowie die Belegung des neuen Gewerbegebietes in Seifen kraftvoll vorangetrieben.“, führte Waibel aus.

Rudi Seber freute sich darüber, dass sich das Klima im Stadtrat seit der neuen Periode spürbar verbessert habe. „Es gibt seltener 13 : 12 Abstimmungen, aufgrund der Aufgabenfülle tagte der Stadtrat einige Male konzentriert bis nach 23 Uhr und der Umgang der Stadträte untereinander ist deutlich entspannter als in der letzten Periode.“, sagte Seber und umriss das Ziel der Fraktion für die nächsten 6 Jahre klar: „Wir wollen mit konzentrierter Sacharbeit und kollegialem Miteinander im Stadtrat unseren Beitrag leisten, damit sich Immenstadt auf gutem Weg weiterentwickeln kann.“

DSC_0086 Aktive-Vorstandschaft v.li Peter Schmid - Renate Wichmann - Herbert Waibel - Rudi Seber

Der neu gewählte Vorstand( v. li.): Peter Schmid (Schriftführer), Renate Wichmann (Kassiererin), Herbert Waibel (1. Vorsitzender), Rudi Seber (2. Vorsitzender)

DSC_0080 Aktive - Wahl

Die Aktiven bei der Wahl des neuen Vorstandes